Mittelschule meets AWO Nussknacker

Unter diesem Motto hat sich der Ortsverein Stadeln-Mannhof etwas Besonderes zum runden AWO-Jubiläum einfallen lassen. Da die wöchentlichen Treffen des Seniorenclubs „Die Nussknacker“ seit Jahrzehnten in der Hans-Sachs-Schule in Stadeln stattfinden, nahm die OV-Vorsitzende Marianne Niclaus dies zum Anlass, gemeinsam mit der 8. Klasse der Hans-Sachs-Mittelschule eine Projektwoche zum 100-jährigen AWO-Jubiläum zu initiieren. Gemeinsam mit der Schulleiterin Katharina Kress und Kollegen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Musik, Wirtschaft, Technik und Sport wurde mit einem „Alt-Jung-Projekt“ für ein Miteinander der Generationen geworben. Die Projektwoche begann am Montag mit Marianne Niclaus, die die AWO-Gründerin Marie Juchacz im Zusammenhang mit dem Frauenwahlrecht und unserem Grundgesetz der Klasse vorstellte. Anschließend erhielten die Schüler*innen einen Einblick in die AWO-Einrichtungen in Fürth und Einrichtungsleiter Stefan Siemens informierte über die Ausbildungsmöglichkeiten in den AWO-Pflegeeinrichtungen.

Am Dienstag konnten sich die Schüler beim Besuch unseres Fritz-Rupprecht-Heimes dann selbst ein Bild von Altenpflege und Betreuung machen. Am Mittwoch war gemeinschaftliches Kochen und Basteln angesagt. Gemeinsames Singen stand am Donnerstag auf dem Programm, bevor am Freitag das Highlight stattfand: die gemischte Olympiade „Nussknacker gegen die Young-Generation“ im Rahmen des Sommerfestes der Hans-Sachs-Schule. Am Ende der Projektwoche waren sich alle einig: Fortsetzung erwünscht!