Stiftungen

Soziales Engagment in Fürth

Soziale Stiftungen haben in Fürth eine große und segensreiche Tradition. Die Nathan- Stiftung, die Leupold-Stiftung oder die Berolzheimer´sche Stiftung um nur einige Beispiele zu nennen, sind alles Stiftungen die bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Fürth wirken.

Auch in den vergangenen Jahren – als gerade soziale Einrichtungen durch den Rückgang der öffentlichen Zuschüsse immer mehr finanzielle Probleme bekamen - wurden die Stiftungen wieder neu entdeckt. Mit den Erlösen von Stiftungen gelingt es, soziale Projekte weiterhin am Leben zu halten oder neue Initiativen zu starten, für die sonst kein Geld vorhanden ist.

Als erster Wohlfahrtsverband in Fürth hat die Arbeiterwohlfahrt im Jahre 2001 eine eigene Stiftung gegründet - die AWO-Stiftung „Soziales Engagement in Fürth“.

Sie war somit Wegbereiter für die Gründung der Christel-Beslmeisl-Stiftung, die im Jahre 2004 gegründet wurde.

Informationen

Sind Sie an Informationen zu unseren Stiftungen oder zu Stiftungen allgemein interessiert? Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung der AWO Fürth-Stadt, Tel. 0911/ 8910-1601. Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und Beratung gerne zur Verfügung.