Freiwilligendienste

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst steht Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollschulzeit offen und bietet die Möglichkeit sich nach Schule oder Beruf für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Warum mache ich den BFD?
» weil ich mich sozial engagieren möchte
» weil er das lebenslange Lernen fördert
» weil ich den sozialen Bereich kennenlernen und soziale Kompetenzen stärken kann
» weil er mein Verantwortungsgefühl für das Gemeinwohl stärkt
» weil er mir die Möglichkeit gibt neue Erfahrungen zu sammeln und alte einzubringen
» weil er mir bei der Berufsfindung / beruflichen Neuorientierung helfen kann oder auch nach dem Berufsleben die Möglichkeit bietet noch einer Tätigkeit nachzugehen

Der Bundesfreiwilligendienst wird während seiner Dauer (min. sechs Monate) durch Seminare pädagogisch begleitet. Für Freiwillige über 27 Jahre ist ein Bildungstag pro Monat verpflichtend. Die Seminare ermöglichen das Besprechen interessanter Themen und einen Austausch mit BFD-Kollegen/innen.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Für alle Jugendlichen ab 16 Jahren bietet die AWO Fürth in Altenheimen und in der Ambulanten Altenpflege einige FSJ-Plätze an.

Warum mache ich ein FSJ?
» weil es mir bei meiner Berufsfindung helfen kann
» weil ich dadurch den sozialen Bereich kennenlerne
» weil ich nach der Schule etwas Sinnvolles und Praktisches tun möchte
» weil ich das FSJ als Vorpraktikum anerkannt bekomme
» weil ich viele Erfahrungen mit anderen Menschen sammeln möchte
» weil ich meine Fähigkeiten und Grenzen erfahren möchte

Während der FSJ-Zeit (mindestens 6 Monate) wird die praktische Tätigkeit von kostenfreien Seminaren begleitet. Dort werden Erfahrungen mit FSJ-KollegInnen aus ganz Bayern ausgetauscht, Probleme und allgemein interessierende Themen besprochen.

Informationen

Infos erhalten Sie über AWO Fritz-Rupprecht-Heim, Graf-Pückler-Limpurg-Str. 77, 90768 Fürth
Tel. 0911/8910-5002 oder e-mail: frh@awo-fuerth.de

oder über dem AWO Landesverband Bayern e.V.

Weitere Informationen [hier ...]

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürth-Stadt e.V.
Hirschenstraße 24
90762 Fürth
Tel. 0911 / 8910-1000
E-Mail: info@awo-fuerth.de
https://www.awo-fuerth.de